Arbeitsschutz in KiTas

MAV stellt Initiativantrag

Gesundheitsschutz in Kitas. Foto: Michael Benkowitz
Gesundheitsschutz in Kitas. Foto: Michael Benkowitz

Den pädagogischen Fachkräften in den KiTas wird viel abverlangt. Kaum eine andere Berufsgruppe arbeitet in diesen „Corona-Zeiten“ so ungeschützt. Politiker, die die Entscheidung zur weiteren Öffnung der Kitas und Krippen getroffen haben, sowie Eltern, die die Kinderbetreuung einfordern, malen sich wahrscheinlich selten aus, was dies für die Mitarbeitenden konkret bedeutet: erhöhte Infektionsgefahr, Angst vor eigener Erkrankung sowie in der Folge mitunter reduzierte eigene Sozialkontakte. Besondere Hygienemaßnahmen, sowie die in der Kinderbetreuung geforderte aber letztlich nicht einzuhaltende Abstandsregel erschweren die Situation zusätzlich.

Etliche Mitarbeitende haben sich in den letzten Wochen an uns mit der Bitte gewandt, sich für Schutzmaßnahmen vor Ort einzusetzen. Daraufhin haben wir einen Initiativantrag an den Kirchenkreisvorstand (KKV) gestellt, der dort unter Hinzuziehung eines arbeitsmedizinischen Gutachtens beraten wurde. In der Abwägung, welche Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden dienen, hat der KKV die Bereitstellung von Schutzvisieren und Einmalkitteln für pflegerische Tätigkeiten beschlossen und beruft sich dabei auf die Empfehlung eines Arbeitsmediziners. Eine Bedarfsabfrage wurde in den Einrichtungen bereits durchgeführt und erste Anschaffungen getätigt.

Neben diesem erreichten „Teilerfolg“ scheint zudem aber insgesamt wichtig, dass auch die Arbeits- und Gesundheitsschutzsituation der pädagogischen Mitarbeitenden grundsätzlich thematisiert und wahrgenommen wird. So hat sich mittlerweile auch der – übrigens ebenfalls auf Initiativantrag der MAV – auf kirchenkreisebene gebildete Arbeitsschutzkreis dieses Themas angenommen und wird dies weiterverfolgen.

Zu guter Letzt noch ein wichtiger link zu einer Online-Petition zum "Infektionsschutz auch für die KiTa-Beschäftigten". Je mehr Menschen dabei mitmachen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat.

https://weact.campact.de/petitions/infektionsschutz-auch-fur-die-kita-beschaftigten?share=917c0129-1d83-4e21-aa57-10ee160a1a00&source=email-share-button&utm_medium=recommendation&utm_source=email

Bleiben Sie gesund und wohl behütet!

Michael Benkowitz, Vorsitzender

Zurück